Investor Relations

News
Strategie
Publikationen
Vtion Aktie
Aktienrückkauf-Programm
Ad hoc-Mitteilungen
Unternehmensstruktur
Finanzkennzahlen
Finanzkalender
Corporate Governance
Directors Dealings
Jahreshauptversammlung
Delisting Erwerbsangebot

Investor Relations News

Vtion Wireless Technology AG bleibt trotz sinkender Umsätze profitabel

Ergebnisse Q1 2015

  • Umsatzerlöse sanken um 13 Prozent auf EUR 9,5 Millionen
  • EBIT- Marge verbessert sich um einen Prozentpunkt auf 7 Prozent
  • Ausblick auf 2015 bestätigt mit Umsätzen von EUR 37 Millionen und einer EBIT-Marge von etwa 6 Prozent

 

Frankfurt, 28. Mai 2015

Die Vtion Wireless Technology AG (Vtion), ein Anbieter von mobilen Datenendgeräten und verwandten Dienstleistungen für die mobile Breitband-Computernutzung über Mobilfunknetze in China, hat in den ersten drei Monaten 2015 Umsatzerlöse von EUR 9,5 Millionen erzielt, was einem Rückgang um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2014 entspricht. Dennoch steigerte das Unternehmen seine Profitabilität. Im Jahresvergleich stieg die EBIT-Marge um einen Prozentpunkt auf 7 Prozent, wohingegen die Bruttoergebnismarge auf 22 Prozent zulegte (Q1 2014: 20 Prozent).

Der Großteil der Gesamtumsätze wurde im Kerngeschäft des Unternehmens mit mobilen Datenendgeräten erzielt. Dieses Segment umfasst Mobilfunk-Datenkarten, Mobilfunk-Router und drahtlose HDTV-Übertragungsgeräte. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Umsätze in diesem Segment um 1 Prozent auf EUR 9,3 Millionen (Q1 2014: EUR 9,2 Millionen).

Der Rückgang des Gesamtumsatzes während des Berichtszeitraums war hauptsächlich auf niedrigere Umsätze mit Mobilfunk-Datenkarten auf 3G-Technologie zurückzuführen, die um 49 Prozent EUR 2,7 Millionen. Der deutliche Rückgang ist mit der zunehmenden Nutzung anderer Geräte für den mobilen Internetzugang verbunden. Diese Entwicklung wurde teilweise durch die gesteigerten Umsätze mit Mobilfunk-Datenkarten ausgeglichen, die mit einer speziellen Download-Option für Steuersoftware ausgestattet sind. Gleiches gilt für die wachsenden Verkaufszahlen anderer Produkte von Vtion, darunter das HDTV-Übertragungsgerät „PCtoTV". Letzteres trug EUR 1,3 Millionen während des ersten Quartals 2015 zum Gesamtumsatz bei. Vtion's wichtigste Produkte im Kerngeschäft blieben die neuen Mobilfunk-Router mit 4G-Technologie für die chinesischen Telekommunikations-gesellschaften China Unicom und China Telecom. Während des Berichtszeitraums erzielte das Unternehmen Umsätze in Höhe von EUR 5,3 Millionen mit Mobilfunk-Routern, ein Zuwachs um EUR 2,6 Millionen oder 96 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Demgegenüber blieben die Umsätze in dem software-fokussierten Geschäftssegment niedrig. Zu den Produkten gehören eine Netzwerkkamera, ein Gerät zur Überprüfung der eigenen Gesundheit und insbesondere die mobilen Anwendungen, die von Vtion Anzhou's „VMarket" und Partnervertriebsplattformen angeboten wurden. Deshalb hat der Vorstand entschieden, 100 Prozent der Anteile von Vtion an seiner Tochtergesellschaft Vtion Anzhou über ein Management-Buy-Out (MBO) an ihr Führungsteam im März 2015 zu veräußern.

Die Entscheidung stand im Einklang mit der strategischen Neuausrichtung der Vtion-Gruppe, sich wieder auf den Markt für Datenendgeräte und somit auf die Kernkompetenzen des Unternehmens zu konzentrieren.

„Im Bereich der mobilen Anwendungen ist der chinesische Markt von einem Verdrängungswettbewerb um die Nutzer bestimmt, in dem es massiver Investitionen bedarf, um einen Nutzerstamm aufzubauen, wobei die Monetisierungsmodelle in diesem Markt auch weiterhin unausgereift und unklar sind. Anstatt uns diesem Wettbewerb anzuschließen und die umfangreichen Investitionen zu tätigen, die das nach sich ziehen würde, haben wir uns entschieden, unsere hundertprozentige Tochtergesellschaft Vtion Anzhou im Wege eines Management-Buy-Outs abzustoßen", sagt Vtion's Vorstandsvorsitzender Chen Guoping. "Da die Margen bei Standard-Hardwareprodukten schnell schrumpfen, richten wir unseren Fokus derzeit auf Produkte für Spezialanwendungen, mit denen sich aufgrund ihrer größeren Spezialisierung im Allgemeinen höhere Verkaufspreise erzielen lassen. Darüber hinaus haben wir unsere Entwicklungsaktivitäten in Bezug auf unsere 4G-Mobilfunk-Router intensiviert, da wir davon ausgehen, dass dieser Markt im Verlauf des Jahres beträchtlich wachsen wird", ergänzt Guoping.

Obgleich der Vorstand die Umsatzkosten im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf EUR 7,5 Millionen reduzieren konnte, sank das EBIT des Unternehmens aufgrund der niedrigeren Umsätze um 4 Prozent auf EUR 0,6 Millionen. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum verbesserte sich die EBIT-Marge um 0,6 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent im ersten Quartal 2015. Dennoch war der Konzern aufgrund seiner schlanken Kostenstruktur in der Lage, seine Profitabilität wie auch eine solide Kapitalausstattung aufrecht zu halten: Zum 31. März 2015 verfügte Vtion über liquide Mittel in Höhe von EUR 163,8 Millionen, was einer Eigenkapitalquote von 93 Prozent entspricht.

 

Ausblick 2015

Der Vorstand erwartet, dass auch 2015 für das Unternehmen ein Jahr des Übergangs und deshalb aus operativer Sicht herausfordernd sein wird. Vtion prognostiziert für das gesamte Jahr 2015 Umsätze von rund EUR 37 Millionen und eine EBIT-Marge von etwa 6 Prozent.

 

 

Über Vtion

Die Vtion-Gruppe ist einer der führenden Anbieter von mobilen Datenendgeräten und verwandten Dienstleistungen für die mobile Breitband-Computernutzung über Mobilfunknetze in der Volksrepublik China. Vtion wurde im Jahr 2002 gegründet und beschäftigt derzeit 228 Mitarbeiter. Die Aktien der Vtion Wireless Technology AG werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN DE000CHEN993 gehandelt. Das Ticker-Symbol des Unternehmens lautet V33.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Kirchhoff Consult AG
Andreas Friedemann, Tel.: +49 40 60 91 86 0, andreas.friedemann@kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: www.vtion.de

 

Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf Vtions derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. Vtion übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.

<< zurück