Investor Relations

News
Strategie
Publikationen
Vtion Aktie
Aktienrückkauf-Programm
Ad hoc-Mitteilungen
Unternehmensstruktur
Finanzkennzahlen
Finanzkalender
Corporate Governance
Directors Dealings
Jahreshauptversammlung
Delisting Erwerbsangebot

Strategie

Vtion Wireless China wurde 2002 gegründet und verfügt zur Zeit über zwei 100%ige Tochtergesellschaften (Vtion Information Technology (Fujian) Ltd. und Vtion Software (Fujian) Ltd.). Vtion gehört zu den drei führenden Marken in der chinesischen Datenkartenbranche und hält eine Spitzenposition bei Mobilfunk-Datendienstleistungslösungen.

 

Die starke Marktstellung von Vtion mit Mobilfunk-Datenkarten und Mobilfunk-Datendienstleistungen ist auf mehrere wichtige Faktoren zurückzuführen. Vtion zählt zunächst einmal zu den sehr wenigen Markenherstellern von Mobilfunk-Datenkarten, und ist zudem das einzige Unternehmen, das über die innovative Verbindung von Mobilfunk-Datendienstleistungen und Mobilfunk-Datenkarten Mobilfunk-Datenlösungen anbietet. Zweitens genießt Vtion als Marke einen starken Ruf: in drei aufeinanderfolgenden Jahren wurde das Unternehmen von World Brand Lab (WBL) zum führenden chinesischen Anbieter von Mobilfunk-Datendienstleistungen und -lösungen gewählt. Vtion hält drittens eine starke Marktposition und unterhält stabile Geschäftsbeziehungen mit den drei größten Telekommunikationsanbietern Chinas (China Mobile, China Unicom, China Telecom) als ihr strategischer Partner.

 

Die Vtion Gruppe verfolgt die folgenden strategischen Ziele:

 

Maßgeschneiderte Produkte und Services

Statt ein Standardprodukt für die Allgemeinheit zu produzieren, ist Vtion als kleines Unternehmen flexibel, um Lösungen zu entwickeln, die auf branchenspezifische Anforderungen von Fachleuten und Unternehmen zugeschnitten sind. Das Unternehmen wird seine engen Beziehungen zu den chinesischen Betreibern von Telekommunikationsnetzen für den Verkauf solcher Lösungen nutzen und eine wettbewerbsfähige Kombination aus Hardware und integrierten Anwendungen anbieten.

 

Spitzenanbieter von umfassenden mobilen Datenservicelösungen

Vtion beabsichtigt, sich als Spitzenanbieter von umfassenden mobilen Datenservicelösungen in China zu etablieren, dem Markt voraus zu sein und kontinuierlich die Wertschöpfungskette und Integrationsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern. Das Unternehmen wird weiterhin ein Spitzenanbieter in zwei Hauptgeschäftsbereichen sein, nämlich bei mobilen Datenendgeräten, die Produkte wie Mobilfunk-Datenkarten, Router und E-Reader beinhalten, und bei mobilen intelligenten Datenstationen, zu denen Produkte wie der Tablet-PC gehören. Außerdem baut das Unternehmen seine Fähigkeit als Integrator mobiler Anwendungen aus, die es sowohl über seinen eigenen Online-Store als auch über Appstores von Betreibern und Geräteherstellern sowie über andere Einzelhändler für mobile Anwendungen vertreiben wird.

 

Enge Zusammenarbeit mit chinesischen Netzwerkbetreibern

Vtion wird seine Nähe zu den Netzwerkbetreibern aufrecht erhalten, um von dem von ihnen initiierten Marktwachstum zu profitieren. Indem das Unternehmen seine Fähigkeiten sowohl im Hardware-Bereich als auch auf dem Gebiet der mobilen Anwendungen optimiert, ist es in der Lage, sowohl den Netzwerkbetreibern als auch anderen Geschäftskunden umfassende Lösungen anzubieten, die auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Beispielsweise kombiniert das Unternehmen derzeit seinen Prototyp des Tablet-PCs mit einer selbst entwickelten Anwendung, die auf die Versicherungsbranche zugeschnitten ist. So muss der Vertriebsmitarbeiter nicht mehr zahlreiche Dokumente mit sich führen, wenn er an einem Tag mehrere Kunden besucht und kann ständig mit seinem Unternehmen im Datenaustausch bleiben. Vtion wird darüber hinaus nach anderen Branchen suchen, die sich für kundenspezifische mobile Computerlösungen eignen.